RKF Wiesbaden e.V. → Schlagertreff →

30 Jahre Radio Klinikfunk

09. Feb 2016

Es war der 9. Februar 1986 – 14 Uhr – in der Eingangshalle der Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden fand ein Empfang statt. Anlass war der Sendestart von Radio Klinikfunk um 15 Uhr im Untergeschoss der Klinik. Gekommen waren neben den prominenten Ehrengästen auch Radiokollegen vom Krankenhausrundfunk Bietigheim, der AGW Ludwigsburg und der Studiowelle 2 des Krankenhausfunks im Städtischen Krankenhaus Solingen.

Trotz aller Freude hatte sicher keiner damals erwartet, dass die Idee (aus dem Jahr 1981), ein Radioprogramm ohne Kommerz ausschließlich zum Wohle der Patienten aufzubauen, auch noch 30 Jahre später trotz vieler verschiedenster Radiosender beste Resonanz findet. Und das gar bundesweit.

In einer Sondersendung blickten am 9. Februar 2016 Marco Themel und Andreas von Juterzenka auf 30 Jahre Radio Klinikfunk zurück.