RKF Wiesbaden e.V. → Schlagertreff →

Schauspieler und Synchronsprecher Detlef Bierstedt im Talk

30. Jan 2014

Foto: hoerbuecher-blog.de

Detlef Bierstedt ist deutscher Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher und gehört zu den bekanntesten Synchronstimmen Deutschlands. Auch wenn vielen seine Synchronstimme als deutsche Stimme des US-Schauspielers George Clooney vertraut ist, so kann er in seiner Heimatstadt Berlin noch unbeschwert seine Schrippen kaufen, wie er Radio Klinikfunk-Moderator Marco Themel im Telefon-Talk erzählte.

Angefangen hat alles mit einer klassischen Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Im Alter von 26 Jahren begann er mit der Arbeit als Synchronsprecher. In den 1970er Jahren hatte er in der TV-Serie „Die 3 Damen vom Grill“ den Brinkmann jr. gespielt. Die Zusammenarbeit mit Günther Pfitzmann, Brigitte Mira und den anderen tollen Schauspielern habe ihm viel Freude gemacht, wie er im Talk erzählte. Auch auf der Theaterbühne fühlt er sich wohl. Er liebt es, vor Publikum zu spielen.

Eine andere große Leidenschaft für ihn als richtige Leseratte ist die Arbeit als Hörspielsprecher. So leiht er den Gruselromanen von „John Sinclair“ wie auch den Kinderhörspielen „Drei ???“ gerne seine Stimme. Seine Wünsche für die berufliche Zukunft sind sehr bodenständig. Gerne würde er eine Lesung mit Werken von Thomas Mann oder auch Theodor Fontane machen.