RKF Wiesbaden e.V. → Schlagertreff →

Sat.1-Reporterin Anke Neuzerling im „Star-Talk“

10. Okt 2013

Foto: AJ_Radio Klinikfunk

Die Journalistin Anke Neuzerling ist Wahl-Wiesbadenerin, und das mit ganzem Herzen. Apropos Herz: Seit 2009 informiert sie die TV-Zuschauer des Sat.1-Frühstückfernsehens über Gesundheitsthemen. Immer freitags ist ihre Rubrik zu sehen. Diese Arbeit macht ihr besonders viel Freude. Ihre Texte schreibt sie am liebsten selbst, um im Thema zu sein. Auch schon davor war sie für das ZDF in der Gesundheitsredaktion aktiv und hat sich dadurch reichlich Know-how in diesem Themenbereich angeeignet.

Doch hätte es auch ganz anders kommen können, denn ihr Weg in den Journalismus und die TV-Arbeit „kam schleichend“, wie Anke Neuzerling Moderator Marco Themel erzählte. Während ihres Studiums der Italianistik schrieb sie gelegentlich für die Nassauische Neue Presse. Daraufhin führte ihr Weg über ein Volontariat zum Hessischen Rundfunk und schließlich der Weg über Redaktion und hr2-Moderation hin zum hr-fernsehen als Reporterin.

Wie gesund lebt denn die „Gesundheitsreporterin“ selbst? Nun, verrät sie Marco Themel, eigentlich sei sie selbst Sportmuffel. Auch sie muss erst ihren inneren Schweinehund überwinden bevor es losgeht. Schön zu hören, dass es ihr da nicht anders geht, wie den meisten von uns auch. Und zum Schluss noch einen Tipp für den Alltag: Einfach mal ausatmen, locker lassen und das Leben genießen.

Weitere Bilder