Album der Woche

Jede Woche wählt die Musikredaktion ein Album aus, das wir Ihnen täglich im Programm und hier auf www.klinikfunk.de näher vorstellen. Hören Sie jeden Tag einen Song aus diesem Album, immer gegen 9:40 Uhr und 14:40 Uhr.

 

THE SHIRES - 10 YEAR PLAN

KW 12-2022

THE SHIRES sind Großbritanniens größter Country-Export und Ihre Erfolge sprechen für sich: 

4 Nummer-Eins-Country-Alben, mehr als 100 Millionen Streams und zahllose ausverkaufte Headliner-Shows — darunter in der altehrwürdigen Royal Albert Hall in London. So war’s natürlich auch kein Wunder, dass Crissie Rhodes und Ben Earle mit ihrem eigenständigen und authentischen Sound auch in Nashville mit offenen Armen empfangen worden sind und dort mittlerweile eine feste Größe in der Country-Szene geworden sind. 

“10 YEAR PLAN” ist der Titel des neuen Albums auf dem THE SHIRES in 13 neuen Songs einen ersten, musikalischen Blick zurück auf ihre bisherige Karriere werfen. 2012 hat das Duo begonnen zusammen Musik zu machen und die gemeinsamen Ziele in einem 10-Jahres-Plan festgehalten.

Aus heutiger Sicht klingen die Ziele vergleichsweise bescheiden: So wollten THE SHIRES einmal 1000 Facebook-Follower und sie wollten ihre Musik in der BBC Country-Sendung von Bob Harris vorstellen. Ihre Ziele von vor 10 Jahren haben sie inzwischen um ein Vielfaches übertroffen und wir wünschen Crissie und Ben, dass sie sich den sympathischen Mix aus Bescheidenheit und Erfolg nach lange erhalten.

https://www.theshiresmusic.com/

MØ - Motordrome

KW 11-2022

Motordrome, das lang erwartete dritte Album des dänischen Superstars MØ, erschien Ende Januar.

Motordrome ist MØs erstes Werk seit dem viel gelobten Album Forever Neverland von 2018, mit dem sie durch die ganze Welt tourte, um den Erfolg des Albums zu feiern. MØs Karriere wurde mit ihrem monumentalen Debütalbum No Mythologies To Follow aus dem Jahr 2014 und einem sehr prominenten Auftritt auf Major Lazers „Lean On“ – eine der erfolgreichsten Singles aller Zeiten – in die Stratosphäre katapultiert.

MØ, geboren als Karen Marie Aagaard Ørsted Andersen, kauerte sich hin und tat das, was sie am besten konnte: Songs schreiben. Die Musik, die dabei entstand, überbrückte die Kluft zwischen ihren Jahren als Teenager Punk, der durch anarchistische Hausbesetzungen in ganz Europa tourte, und dem hellen Scandipop, für den sie bekannt geworden war, eine dunklere und persönlichere Version ihres Sounds.

https://www.momomoyouth.com/

Jennifer Lopez - Marry Me

KW 10-2022

Jennifer Lopez erobert mit ihrem neuen Film „Marry Me“ die Herzen und Kinos der Welt. Im Film ist u.a. der Latin-Superstar MALUMA zu sehen, mit dem J-Lo einige Songs aufgenommen hat für den zum Film dazugehörigen Soundtrack. Neben den Songs „Pa Ti“ und „Lonely“, die mit Maluma bereits 2020 erschienen waren, kommt auch die neue Fokus-Single der beiden Künstler namens „Marry Me“ auf dem Soundtrack zur Geltung.

https://www.jenniferlopez.com/

KOB’ MO’ - GOOD TO BE

KW 09-2022

Blues-Legende Keb’ Mo’ will’s nochmal wissen und hat im Alter von 70 Jahren sein zehntes Studio-Album veröffentlicht.

GOOD TO BE ist der Titel des Albums das Keb‘ Mo‘ zusammen mit Country-Legende Vince Gill und GRAMMY-Gewinner Tom Hambridge produziert hat.

Den daraus entstandenen Sound aus Country, Soul und Blues beschreibt Keb’ Mo’ selbst als eine Hommage an seine Wurzeln und sein Leben:

Das verbringt er inzwischen zwischen Nashville und Compton in Kalifornien, wo er vor kurzem sein Elternhaus gekauft und renoviert hat und dabei viel über die Idee von Heimat nachgedacht hat.

Keb’ Mo, der mit Bürgerlichem Namen Kevin Moore heisst, hat einige der Titel auf seinem neuem Album bereits in den 70er Jahren geschrieben, während andere erst, ganz aktuell vor wenigen Monaten entstanden sind.

Und als ob diese Reise durch die Zeit und das Land noch nicht für genug Abwechslung sorgt, sind auch noch prominente Gäste mit dabei:

  • Darius Rucker, der ehemalige Sänger von Hootie and the Blowfish,
  • Musical Star Kristin Chenoweth 
  • und die Country-Rocker von “Old Crow Medicine Show”
  •  

verleihen unserem “Album der Woche” der letzten Schliff

https://kebmo.com/

DUSTIN LYNCH - BLUE IN THE SKY

KW 08-2022

„Macht euch bereit für eine Sammlung von Songs, die euch ein gutes Gefühl geben und Lust machen zusammen mit euren Freunden zu feiern“

So hat Dustin Lynch selbst sein neues Album BLUE IN THE SKY angekündigt.

Seit 11. Februar ist es raus und wir müssen gestehen: “Er hat nicht übertrieben”.

Die Sammlung aus 12-Titeln führt durch die Wolken des Lebens hindurch direkt auf die Sonnenseite und aus Dustin Lynchs Power-Country-Sound pumpt purer Optimismus.

Auf BLUE IN THE SKY sind auch die Hits “Thinking ‘Bout You” zusammen mit MacKenzie Porter und „Tequila On A Boat” mit Chris Lane zu hören – das Album macht also nicht nur Lust auf den kommenden Sommer, es erinnert auch ein Bisschen an den Sommer des vergangenen Jahres.

Das Billboard-Magazin bescheinigt Dustin Lynch „eine der beständigsten Platten-Karrieren in der modernen Country-Musik“. 

Der aus Tennessee stammende Musiker ist schon 2018, im Alter von 33 Jahren Mitglied in der ehrwürdigen Grand Ole Opry geworden – der sogenannten Kathedrale der Country Musik.

Und jetzt, vier Jahre später erscheint sein 5. Album und auch das hat alles was es braucht um wie die ersten vier mindestens in den Top-5 der Country-Charts zu landen.

https://www.dustinlynchmusic.com/