Album der Woche

Jede Woche wählt die Musikredaktion ein Album aus, das wir Ihnen täglich im Programm und hier auf www.klinikfunk.de näher vorstellen. Hören Sie jeden Tag einen Song aus diesem Album, immer gegen 9:40 Uhr und 14:40 Uhr.

 

Mark Forster - Musketiere

KW 37-2021

Mark Forster ist Popmacher. Er sing, komponiert und definiert Pop auf Deutsch derzeit so
künstlerisch-anspruchsvoll und beispiellos-erfolgreich wie kein Zweiter. 

Der Kampf ums Überleben in Playlists ist mühsam geworden, das Beibehalten strenger Konsensregeln legt der kreativen Kurzform Popsong Fußketten an. Sie steckt, kurzum, gerade in der Sackgasse. Durchschaubare Langeweile macht sich breit. Und was macht Mark Forster auf seinem neuen, fünften Studioalbum MUSKETIERE Er bleibt er selbst, ist weder direkt noch indirekt für oder gegen Bestehendes, sondern jongliert mühelos durchs spannungsgeladene Feld der Daumen-Rauf- und Daumen-Runter-Symbolik.

MUSKETIERE ist fraglos Mark Forsters bislang persönlichste Platte. Neu gewonnene Erfahrungen, echte Gefühle, die direkt aus seinem Herzen stammen, lässt er darin mitfühlen, an ihnen teilhaben. Sie erklären möchte er nicht. Wozu auch? Songs erklären sich bestenfalls selbst, Zuhörer*innen müssen ihrer Vorstellungskräfte, ihrer Denk- und Gefühlsvermögen nicht beraubt werden. Pop war immer Projektionsfläche für Sehnsüchte, Illusionen, Hoffnungen, das Aufzeigen von Miteinander-Alternativen der Selbstbestimmten.

https://www.markforster.de/

Alvaro Soler - Magia

KW 36-2021

Was Alvaro Soler in den Jahren 2015 bis 2019 mit seiner Musik erlebt hat, kostet andere Jahrzehnte: Seine Songs katapultierten ihn überall in Europa und Lateinamerika in die Charts und auf Bühnen in aller Welt. In nur vier Jahren verzeichnete der spanisch-deutsche Musiker, der u.a. in Tokio gelebt hat und sechs Sprachen spricht, mehr als 80 Edelmetall-Awards, zwei Millionen verkaufte Alben und über 4,5 Milliarden Streams über alle Plattformen. 

Das neue Album MAGIA war nicht nur die erste offizielle Single und Titel des Albums, sondern ist auch der rote Faden dieses neuen Kapitels für Alvaro Soler nach seiner Pause. „Durch die Isolation waren wir alle gezwungen, uns neu zu entdecken und wieder zu spüren, dass die kleinen Dinge des Lebens magisch sein können. Neben Sorgen habe ich auch Zusammenhalt erlebt, den ich so noch nicht kannte und meine Vision, Menschen durch meine Songs zusammenzubringen, ist wieder neu entflammt.“ Und das hört man auch auf seinem neuen Album. 

https://alvarosoler.com/

Johannes Oerding - Konturen

KW 35-2021

 
Sein sechstes Studio-Album „Konturen“ erreichte erst kürzlich Platin und trotzdem bleibt es weiterhin nicht ruhig um ihn. 
 
Neben seinem aktuellen #1-Album „Konturen“ konnten seine weiteren Studio-Alben – „Kreise“, „Alles Brennt“, „Boxer“ etc. – ebenfalls großartige Erfolge feiern. 
Denn seine Hits wie z.B. „An Guten Tagen“, „Kreise“, „Alles Brennt“ etc. erfreuen sich nicht nur bei eingefleischten Fans sehr großer Beliebtheit. 
 
Johannes Oerding ist ein Vollblut-Musiker, dem es bereits seit vielen Jahren gelingt, seine Zuhörer live, auf der „Platte“ sowie im Radio regelmäßig zu begeistern.
 

https://www.johannesoerding.de/