Nachgefragt: Black Friday

25. Nov 2021

Moderator Max Löser klärt mit Nachgefragt-Experte Boris Klein alles rund um das Thema
Black Friday. 

Hier können Sie sich alles noch einmal Anhören!

 

KAFFKIEZ – BANDVORSTELLUNG

16. Sep 2021

Kurzer Rückblick zum Beginn einer außergewöhnlichen Band-Geschichte.

Es ist Juli 2020: 5 Landeier aus dem Süden Deutschlands entscheiden, ein neues musikalisches Projekt ins Leben zu rufen, inmitten einer weltweiten Krise, die nicht nur für die Musikindustrie eine riesige Herausforderung darstellt. Ein Jahr später laufen KAFFKIEZ in großen Radiosendern, sie touren im Vorprogramm von Clueso und spielen ausverkaufte Sommer-Shows zwischen Alpenrand und Nordseeküste. Hunderttausende monatliche Hörer*innen auf den Streaming-Services, zehntausende Follower*innen auf TikTok und Instagram zeigen, dass die Band zu den spannendsten Indie-Hypes des Landes zählt. Das Besondere: nicht nur online, sondern auch offline findet der Rosenheimer 5-er rasant immer mehr Fans, die ihre unverkopften, aber tiefgreifenden Botschaften und die charmanten Pop-Refrains lieben. Die Anfang Zwanziger schafften das, was sie sich zur Prämisse gemacht hatten: Raus aus dem bayrischen „Kaff“ Rosenheim, rein in die bunten großstädtischen „Kieze“ der Metropolen. Nur ist es dabei nicht geblieben. Der treibende Indie-Rock, der auch in den letzten Monaten die bittersüße Nostalgie und Sehnsucht von kaltem Bier aus Plastikbechern, verschwitzen Festivalabenden & Einmalgrill aufrechterhalten konnte, war wie ein Aufbegehren der jungen Indie-Musik-Hörer*innen in Deutschland.

Die Hit-Single „Nie Allein“ zählt mittlerweile über 3 Millionen Streams, regelmäßige Platzierungen in den „Wilde Herzen“ und „Deutschpop“-Listen machen klar: KAFFKIEZ sind gekommen, um in Musikdeutschland zu bleiben. Ihre erste eigene Headliner-Tour führt sie noch dieses Jahr 2021 durch Provinz und Großstadt. Dabei legt die Band eine so große Spielfreude an den Tag, dass man sich nichts mehr wünscht, als bei dieser ersten eigenen Tour der Band dabei gewesen zu sein „bevor sie ganz groß wurden.“

Mit ihrer neuen, energiegeladenen Single „Du Bist Schuld“ (VÖ: 10.09.) im Gepäck zeigen die Rosenheimer, dass sie noch nicht genug vom Tanz haben. Und auch das Video zum neuen Song greift diese Energie auf: Zusammenschnitte aus dem Live-Sommer der Band zeigen Bilder von ausverkauften Shows, tanzenden Menschen, ausgelassenen Partys und glücklichen Jungs, die endlich wieder auf die Bühne dürfen. Endlich das ins Leben zu erwecken, was online über TikTok, YouTube und Spotify seinen Lauf nehmen musste, weil es gar nicht anders möglich war. Und so erzählt die neue Single der Jungs eine Trennungsstory, wie sie eben nur KAFFKIEZ erzählen kann. Dabei ist klar, dass diese Band keine Angst vor Trennung haben muss, sondern sich eher mit dem Gedanken anfreunden darf viele weitere Fans deutschsprachiger Gitarren-Musik zu begeistern.

(Südpol Records/Believe Digital)

13. Wiesbadener Freiwilligentag

07. Sep 2021

Lachende Gesichter, strahlende Augen und zufriedene Gemüter: All das hat der Freiwilligentag in Wiesbaden am Wochenende hervorgerufen. Bereits zum 13. Mal in Folge unterstützten
zahlreiche Freiwillige am Samstag, 4. September 15 soziale und ökologische Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet.

So auch bei uns im Radio Klinikfunk. Von 10 bis 16 Uhr haben 2 ehrenamtliche „Eintagshelden“ gemeinsam mit den Klinikfunk-Moderatoren Carolin Strohbehn und Peter C. Klein das Programm für die Patienten der Dr.-Horst-Schmidt-Klinik gestaltet. Dabei heraus kam ein unterhaltsamer Mix aus Musik, Themen und Persönlichkeiten, der den Hörern und uns eine Menge Freude bereitete.

Unsere Eintagshelden waren fasziniert, das Medium Radio auf eine so leichte Art kennenzulernen.

Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißt:
„Eintagshelden gesucht!“

40. Jahre Radio Klinikfunk Wiesbaden e. V.

07. Sep 2021

Unter dem Motto „40 Jahre Klinikfunk, 40 Stunden live“ hat der Trägerverein Radio Klinikfunk Wiesbaden e. V. vom 13. bis 16. Mai 2021 sein 40-jähriges Jubiläum gefeiert. Vier Tage lang
sendete der Klinikfunk live für die rund 1.000 PatientInnen der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden und per Internet-Radio für die HörerInnen deutschlandweit. 

„Unser Ziel ist es, den Patienten ein bisschen Ablenkung in den Klinikalltag zu bringen.
Unsere Devise lautet ‚Musik hilft heilen“. 

Der Startschuss für das Jubiläums-Special fiel an Fronleichnam. Von jeweils 10:00 bis 20:00 Uhr bot der Klinikfunk ein abwechslungsreiches Programm aus Musik und Live-Moderationen. Dabei waren rund 20 ehrenamtliche ModeratorInnen im Einsatz.

Die „große Feier“ muss pandemiebedingt im nächsten Jahr stattfinden. Umso mehr freute sich das Klinikfunk-Team darüber, mit dem Sendemarathon ein Format gefunden zu haben, das ohne
direkten Kontakt auskommt.

Radio Klinikfunk Wiesbaden e. V. ist der Trägerverein des Patientensenders Radio Klinikfunk an den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden. Seit 40 Jahren besteht der Verein, seit 35 Jahren senden und betreuen ehrenamtliche ModeratorInnen ein professionelles, werbefreies 24-Stunden-Unterhaltungs- und Informationsprogramm. Ein vielfältiger Musikmix mit dem Besten aus
60 Jahren Musikgeschichte und interessante Wortbeiträge bieten den PatientInnen der Helios HSK Kurzweil, Abwechslung und gute Laune während ihres Krankenhausaufenthalts.

Radio Klinikfunk versteht sich außerdem als Ausbildungsradio, bei dem alle, die Interesse und Spaß am Radio haben, erste Erfahrungen sammeln können.

Außerhalb der Helios HSK ist Radio Klinikfunk als Internet-Radio zu empfangen:
Über die App TuneIn, Radio.de und Klinikfunk.de

Wenn auch Sie Interesse haben mitzumachen und unseren Verein zu Unterstützen, dann melden Sie sich einfach bei uns unter mitmachen(at)klinikfunk.de

 

Seiten: 1 2 3 4 ... 34 35